Architekt

Seit Jahrhunderten spielen Architekten eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung der Welt um uns herum. Sie sind verantwortlich für das Entwerfen und Bauen von Häusern für Menschen, das Entwerfen und Bauen von Unternehmen und vieles mehr. Architekten wenden ihr Wissen über Technik, Design und Ästhetik an, um ästhetisch ansprechende Gebäude zu schaffen, die sowohl gut funktionieren als auch eine Gemeinschaft gut aussehen lassen. Architekten sind für den Entwurf, die Planung und den Bau oder die Änderung von Gebäuden und Bauwerken verantwortlich.

Berufsbild Architekt

Der Beruf des Architekten ist traditionell Generalist: Die Baumeister vergangener Zeiten erstellten den Entwurf und die Statik in einer Person und überwachten den Bauablauf. Dies hat sich jedoch in den letzten Jahren mit der zunehmenden Spezialisierung geändert. Während einige Architekten glauben, dass Spezialisierungen der Qualitätsarbeit abträglich sind, weil es für Spezialisten leicht sein kann, sich mit Details zu verzetteln, die ihnen nichts sagen, sehen andere die Spezialisierung als Chance für Kreativität.

Beruf Architekt

Ein typischer Architekt arbeitet entweder in einem Unternehmen oder selbstständig. Einige Architekten gründen ihre eigenen Unternehmen, während andere unter dem Dach eines größeren Unternehmens arbeiten. Heute hat sich der Trend der Spezialisierung auf alle Bereiche unseres Lebens ausgebreitet. Dies ist zwar nicht per se schlecht, kann aber in traditionell generalistischen Bereichen zu Problemen führen. Ein solcher Bereich ist die Architektur. Von Architekten kann nicht mehr erwartet werden, dass sie alle Aspekte der Arbeit (vom Entwurf bis zum Bauprozess) beherrschen und sich nun auf ein Team von Fachleuten verlassen müssen, die ihnen bei allen Aspekten ihres Projekts helfen.